Veröffentlicht
am
In knapp 5 Monaten, am 26. August 2012, geht die diesjährige Auflage des Trans Vorarlberg Triathlons über die Bühne. Mit 326 Teilnehmern zeichnet sich jetzt schon ein gewaltiges Teilnehmerfeld für diese Auflage ab. „Wir hätten nie gedacht, dass wir Anfang April so ein großes Starterfeld haben. Der bisherige Verlauf der Organisation verlief sehr intensiv. Und viel Arbeit liegt noch vor uns. Wir haben ein tolles OK Team, welches alles dafür tut, um Ende August einen Top Event zu organisieren. Wir brauchen aber noch viele ehrenamtliche Helfer, die uns unterstützen.“, so Tomas Kofler von Organisationsteam.
Viele der Profis sind ja bereits seit etlichen Monaten voll im Training und bestreiten bereits die ersten Wettkämpfe. Für andere geht jetzt dann das Training los. „Unglaublich was etwa im Hallenbad in Dornbirn abgeht, da sind die Kraulkurse ausgebucht. Wenn das so weiter geht, bricht ein wahrer Boom aus “, so Thomas Bader. Er ist beim Trans Vorarlberg für die Strecke zuständig, ist absoluter Insider in Sachen Triathlon.
Mit der Firma Skinfit, konnte in den vergangenen Wochen ein Partnership für den Trans Vorarlberg Triathlon abgeschlossen werden. „Wir freuen uns über die Partnerschaft zum Revival des Trans Vorarlberg. Dieser legendäre Event trägt den Mythos Triathlon vom Bodensee in die traumhafte Bergwelt von Vorarlberg, in welcher auch Skinfit dessen Wurzeln hat.“, so Dominik Hartmann, Marketingexperte bei Skinfit. Weiters konnte man mit starken Unternehmen und Marken wie Vöslauer (Wasser Partner) und Sponser (Rennverpflegung und Ausstatter der Labestationen mit Gels, Riegel u. Getränken) Kooperationen durchführen.
Ein Blick auf die Starterliste, verspricht jetzt schon einige Spannung. So ist etwa Vorarlbergs schnellster Marathonläufer Harald Steger mit dabei, er verlagert seine Prioritäten mittlerweile auch auf die längeren Distanzen beim Triathlon. Am Start ist auch Dominik Berger, dann weiters aus Vorarlberg bei den Herren u.a. Matthias Buxhofer (Ironmanbestzeit 8 Std. 48), Geser Florian (Ironmanbestzeit 9 Std. 03), oder bei den Damen Sabine Kempter – (1. Rang Jannersee Triathlon 2011), Andreas Hollenstein – (mehrfache Landesmeisterin Triathlon/Skitourenlauf) und Jasmin Keller (Staffel) – (3. Rang Langdistanzweltmeisterschaft) starten.
Die Schweizer „Schawalder-Brüder“ Alexander (Ironmanbestzeit 8 Std. 33) und Reto (AK – Welt- und Europmeister) – Markus Keller ebenfalls aus der Schweiz (17. Rang Olympiade in Sydney), oder die Deutschen Wolfgang Teuchner (12. Roth 2009 – Bestzeit Ironman 8 Std. 23) und Norbert Huber ( 1. Rang Duathlon Zofingen – AK-Weltmeister – Bestzeit Ironman 8 Std. 39). Bei den Damen wird wohl Nicole Klingler/Lie mit einer Bestzeit von 9.36 sowie einem Ironmansieg in Japan als auch Heike Priess/D mit einer Zeit von 9.40 über die Langdistanz zu den Mitfavoritinnen zählen.
Wenn man sich die Staffeln ansieht, die sich bereits gemeldet haben, sieht man, dass sich viele Teilnehmer speziell auf den Trans Vorarlberg Triathlon vorbereiten. Es wird für viele eine große Herausforderung, aber ist das Ziel in Lech erreicht, wird es eine rauschende Party geben.
Für alle Zuschauer wird der Trans Vorarlberg Triathlon 2012 nicht nur ein sportliches Ereignis, sondern auch im Entertainment Programm wird „gerockt“. So werden die beiden bekanntesten Powermoderatoren des Landes Martin Böckle und Chisi Speckle die Moderation übernehmen. Geplant sind die Moderation in den Seeanlagen und beim Festspielgelände, dann Live aus dem Trans Vorarlberg Führungsauto die Liveeinstiege und zum Schluß, das große Finale in der Finisherzone in Lech.
Das OK von zwei unabhängigen Triathlonveranstaltungen, dem Chiemsee Triathlon in Chiemieng in Deutschland am 1.7.2012 (www.wechselszene.com) und dem Trans Vorarlberg Triathlon am 26.8.2012 (www.transvorarlberg.at) unterstützen sich ab sofort mit einer Kooperation über die Landesgrenzen hinweg.