Der Navigationsspezialist Garmin erweitert sein breites Portfolio um eine vielseitige GPS-Uhr: Die fēnix 2 kann sozusagen „alles“. Denn sie vereint bekannte Funktionen aus den Bereichen Multisport und Outdoor mit vielen Features einer Smartwatch. Egal ob Bergsport, Laufen, Trail Running, Biken, Skifahren oder Schwimmen – mit ihren umfangreichen Navigations-, Trainings- und Wettkampffunktionen fühlt sich die fēnix 2 überall zu Hause. Neben Track- und Wegpunktnavigation bietet sie Funktionen zur Laufstilanalyse und hilft dem Athleten, sich ständig weiterzuentwickeln.
Die fēnix 2 ist die erste Uhr aus dem Hause GARMIN, die den Bogen zwischen modernsten Lauf- und Trainingsfunktionen und einer klassischen ABC-Uhr (Altimeter, Barometer, Compass) mit Navigationsfunktionen spannt. Vordefinierte Profile ermöglichen eine Auswahl der Aktivitäten und die Nutzung der spezifischen Funktionen mit einem Tastendruck. Die elegant mattschwarze fēnix 2 gefällt außerdem durch ihr robustes Äußeres, ihren hohen Tragekomfort sowie der rot hervorgehobenen Start-/Stopp-Taste.
Die fēnix 2 misst neben klassischen Leistungsdaten wie Distanz, Zeit, Pace und Herzfrequenz auch Trainingsparameter, wie man sie bisher nur von speziellen High-End Laufuhren kannte. Genau wie der Garmin Forerunner 620 berechnet auch die fēnix 2 die maximale Sauerstoffaufnahmekapazität (VO2max) zur Bestimmung des individuellen Leistungsniveaus. Zusätzlich gibt der Erholungszeitratgeber an wie lange man nach einer Trainingseinheit pausieren sollte, bevor der Körper wieder bereit ist für den nächsten Trainingsreiz. Neben dieser präzisen Leistungsanalyse bietet der neue HRM-Run Brustgurt die Möglichkeit zur Laufstilanalyse. Sie erfasst hierbei die Schrittfrequenz, die Bodenkontaktzeit sowie die Vertikalbewegung des Körpers (in Zentimeter). Ein schneller und ökonomischer Laufstil setzt sich aus einer gleichmäßigen und hohen Schrittfrequenz, einer kurzen Bodenkontaktzeit sowie einer geringen Hoch-Tief-Bewegung des Körpers zusammen. Das Feedback der fēnix 2 gibt nicht nur Hinweise, wie man sein eigenes Leistungsniveau verbessern kann, sondern sorgt durch den Weg zu einem effektiveren Laufstil auch für die Entlastung von Muskeln, Sehnen und Knochen, was zur Gesundheit und Verletzungsfreiheit beiträgt.
Eine Bluetooth Low Energy Schnittstelle ermöglicht es Garmins neuer High-End Uhr, erfasste Daten direkt über die Garmin Connect Mobile App an die Online Community Garmin Connect zu senden. Darüber hinaus erlaubt die Verbindung zwischen Uhr und Smartphone die eigene Aktivität mit Hilfe von LiveTrack in Echtzeit mit anderen zu teilen. Die Synchronisation der fēnix 2 mit Garmin Connect bietet einen weiteren großen Vorteil: die Satellitendaten für die kommenden Tage werden automatisch auf die Uhr übertragen, und die fēnix 2 benötigt nur noch einen kurzen Augenblick, um eine GPS-Verbindung herzustellen. Durch die Kopplung mit dem Smartphone informiert die Uhr außerdem via Smart Notifications über eingegangene Anrufe, Mitteilungen und E-Mails.
Die intuitive Benutzeroberfläche der fēnix 2 macht es einfach, zwischen verschiedenen sportlichen Aktivitäten zu wechseln. Die integrierten Profile sind für die jeweilige Sportart optimiert und sorgen dafür, dass die jeweils wichtigsten Daten auf der Uhr angezeigt werden (man kann sie aber auch frei ändern oder neue Profile hinzufügen). Neben den Klassikern wie Laufen, Radfahren und Bergsteigen bietet die fēnix 2 weitere Aktivitäts-
Profile wie den Indoor-, Ski-, Langlauf- oder Schwimmmodus.