Jeweils ein exklusiver Renntag ganz auf die Bedürfnisse des jeweiligen Geschlechts ausgerichtet – das bieten der AllWomen (1.6.) und der AllMen (31.5.) Triathlon in Podersdorf am Neusiedlersee. Mit diesem neuen Rennformat wollen die Macher des traditionsreichen Austria Triathlons unter anderem Einsteigern Lust auf den Triathlon Sport machen.
Besonders Augenmerk wird auf Sicherheit und ein athletenfreundliches Ambiente gelegt. Zum Beginn der Sommersportsaison warten vor den Toren Wiens zwei neue Geschlechter-getrennte Triathlon-Bewerbe auf Sportbegeisterte. Am Samstag, dem 31. Mai ertönt der Startschuss für den AllMen Triathlon, ein Rennen ausschließlich für männliche Athleten. Am Sonntag, dem 1. Juni gehört die Sportbühne beim AllWomen Triathlon ausschließlich den Damen.
Für all jene, die sich erstmalig der Herausforderung stellen, bieten diese Rennen einen sicheren und geschützten Rahmen. Frei von Stress und „unter sich“ ein Triathlonrennen zu absolvieren kann die Einstiegsbarriere nehmen, mit der sich besonders Debütanten konfrontiert sehen. Spass und Freude stehen im Vordergrund – ohne die sportliche Leistungsfähigkeit außer Acht zu lassen.
„Wissen, was TriathletInnen wollen“
Bereits seit 26 Jahren zeichnet das Austria Triathlon Team für Triathlonevents verantwortlich und weiß, was Renn-Einsteiger suchen: „Besonders beim ersten Antritt wollen die Athleten vorrangig sicher und mit einem positiven Gefühl finishen. Mit bestmöglichen Sicherheitsvorkehrungen, klar ersichtlichen Wegmarkierungen und gezielter Athleten-Versorgung tragen wir unseren Teil dazu bei,“ erklärt OK-Chef Kurt Mitschko.
An beiden Renntagen werden jeweils zwei Bewerbe angeboten: die Sprintdistanz mit 750m Schwimmen im Neusiedler See, anschließend 20 Kilometer Radfahren durch den Naturpark Neusiedlersee und abschließend 5 Kilometer laufen entlang des Neusiedlersees und die Olympische Distanz mit 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer laufen.
Sowohl Einzelstarter als auch 3er- Staffeln, wo jedes Teammitglied eine Disziplin bestreitet und dann an den nächsten übergibt, können sich in den beiden Bewerben der Triathlon-Herausforderung stellen.
Die Streckenführung ist flach und schnell – somit ideal zum Herantasten oder für einen ersten Formtest. Dank guter Streckeneinsicht können Zuschauer das Rennen hautnah miterleben und ihre Athleten lautstark anzufeuern.
Weitere Infos und Anmeldung unter: www.alltriathlon.at