Connect with us

Allgemein

Jan Frodeno startet beim IRONMAN South Africa

Veröffentlicht

am

Das Geheimnis über den IRONMAN-Start 2016 von Jan Frodeno ist gelüftet. Mit der Bekanntgabe von Frodenos Start beim Challenge Roth im Juli wusste man, dass auf den Hawaii-Champion in diesem Jahr insgesamt drei Langdistanzen warten würden, wenn er seinen Titel auf Big Island verteidigen will. Denn Frodeno ist als Vorjahressieger zwar fünf Jahre lang automatisch für Hawaii qualifiziert, muss allerdings in den 365 Tagen vor dem Bewerb zumindest einen vollen IRONMAN-Bewerb finishen.

Da der Challenge Roth nicht zum IRONMAN-Zirkus zählt, muss Frodeno diese Bedingung erfüllen und das wird er am 10. April beim IRONMAN South Africa in Porth Elisabeth auch machen. Mit Südafrika verbindet den Olympiasieger von 2008 einiges – schließlich lebte und trainierte er einige Jahre in Südafrika.

Da Frodeno nach eigenen Aussagen im Juli in Roth einen Angriff auf die Weltbestzeit plant, darf man gespannt sein, in welcher Form er das Rennen in Südafrika bestreitet. Theoretisch würde ihm ein Finish reichen, egal, in welcher Zeit. Doch wer den „Kannibalen“ des Triathlonsports, dessen Siegeshunger man durchaus mit dem legendären Radsportler Eddy Merckx vergleichen kann, kennt, kann sich wohl nur schwer vorstellen, dass Frodeno das Rennen im kompletten Schongang bestreiten wird.

Wir blicken gespannt auf den 10. April 2016!

Continue Reading
Advertisement

Folge uns