Welcher Radfahrer hat nicht schon davon geträumt, einmal die gesperrte Glockner Hochalpenstraße mit seinem Rad zu erleben? Am 16. Juli 2016 wird dieser Traum, nach der Erstaustragung im letzten Jahr, wieder zur Wirklichkeit. Die atemberaubende Strecke von 17,2 Kilometern ist eingebettet in das beeindruckende und einzigartige Alpenpanorama der Glockner-Region. Wer schon immer einmal auf den Spuren des Giro Italia wandeln wollte, bekommt bei der Großglockner Bike Challenge einen Hauch von Rad-Nostalgie zu spüren. Das Ziel liegt, wie beim legendären Giro 2011, auf der Franz-Josef-Höhe. Vorher gilt es allerdings die Herausforderung von 1.354 Höhenmetern mit seinem Rad zu überwinden. Durch den großen Andrang bei der Premiere 2015 mit über 800 internationalen Startern, wurde die Teilnehmerzahl für dieses Jahr auf 1.000 erhöht. Dennoch heißt es bei der Anmeldung schnell sein, denn über 400 Startplätze sind schon vergeben.
Neuer Teambewerb verstärkt den Faktor Spaß
„Gemeinsam statt einsam“ ist das Motto und ist vor allem für Teamsportler attraktiv. Ein Team besteht aus mindestens drei Mitgliedern, deren Zeiten nach der Zieleinfahrt addiert werden. Hier werden nur die drei schnellsten Zeiten gezählt. Die wichtigsten Elemente der Teamwertung sind die Faktoren Spaß und Freude an der Bewegung. Deshalb sind alle Teams angehalten in ein möglichst kreatives und einzigartiges Teamoutfit zu schlüpfen und sich so auf der Strecke bemerkbar zu machen. Die ausgefallensten Rennoutfits werden im Anschluss prämiert.
Um sicher zu stellen, dass wirklich jedes Team auf seine Kosten kommt, gibt es für die 30 Teams drei Wertungsmöglichkeiten. Die Reihung für die Kategorien Sprint, Sportlich und Genuss ergibt sich automatisch aus dem Rennergebnis. Die zehn schnellsten Teams fallen in die Sprint-Wertung, die Plätze 11 bis 20 unter die Sportlich-Wertung und die Plätze 21 bis 30 fallen unter die Kategorie Genuss. Die ersten drei Teams jeder Wertungsgruppe werden nach der Zieleinfahrt ausgezeichnet.
„Die Teamwertung soll vor allem unterstreichen, dass Radfahren auch im Team Spaß machen kann. Die Großglockner Bike Challenge ist ein Radrennen für Jedermann und durch den Teambewerb hoffen wir mehr Athleten zu motivieren gemeinsam in die Pedale zu treten“, freut sich Organisator Julius Ruptisch über den neugeschaffen Wertung und führt weiter aus: „Wir entsprechen damit dem Wunsch unserer Athleten aus dem Vorjahr, die die Erstaustragung der Bike Challenge super angenommen haben.“
Mehr Infos und Anmeldemöglichkeiten findet ihr hier