Die IRONMAN 70.3 European Championship werden erstmals außerhalb von Deutschland ausgetragen. Nach dem Aus für den bisher als European Championship über die IRONMAN-Mitteldistanz geltenden Bewerb in Wiesbaden musste man sich auf die Suche nach einem neuen Austragungsort machen.
Heute gab IRONMAN bekannt, dass die Wahl ist auf die dänische Hafenstadt Helsingör gefallen ist. Es ist das erste Mal, dass eine IRONMAN 70.3 European Championship außerhalb Deutschlands veranstaltet wird. Der „KMD IRONMAN 70.3 European Championship Elsinore“ wird am 18. Juni 2017 stattfinden Die Stadt Helsingör befindet sich in etwa 45 km nördlich der Hauptstadt Kopenhagen und ist nicht nur Literaturfans durch das Schloss Kronborg bekannt, das den Rahmen für Shakespeares „Hamlet“ bildet.
„Diese Entscheidung ist großartig und wir freuen uns naturgemäß sehr. Über die letzten Jahre hinweg hat sich Helsingör zu einer wahren Triathlon-Stadt entwickelt. Gastgeber der IRONMAN 70.3 European Championship sein zu dürfen, erfüllt uns mit zusätzlichem Stolz. Es wird das größte Event des kommenden Sommers – nicht nur für Helsingör, sondern für die ganze Region“, sagt Benedikte Kiær, Bürgermeisterin von Helsingör.
Die IRONMAN 70.3 European Championship wird das Highlight der IRONMAN 70.3 European Tour des kommenden Jahres. Einige der besten Triathlon-Profis der Welt und die besten Altersklassen-Athleten des Kontinents werden am Start erwartet.
Der Schwimmstart ist nahe dem Fährterminal von Helsingör gelegen. Athleten wechseln nach dem 1,9 km langen Schwimmkurs auf die 90,1 km lange Radstrecke, die entlang der Küste und auf einem Abschnitt durch das Landesinnere verläuft. Die Strecke ist flach und damit schnell und bietet eine abwechslungsreiche landschaftliche Mischung aus Stadt, Land und Küste. Die abschließende 21,1 km lange Laufstrecke führt rund um das Schloss Kronborg, in dessen unmittelbarer Nähe die Finish Line zu finden ist.
„Dänemark ist eine Triathlon-Nation und die landschaftliche Schönheit der Küstenregion ist beeindruckend. Wir freuen uns schon jetzt darauf, sowohl bei den Profis als auch in den Altersklassen einige der besten Triathleten der Welt in Dänemark begrüßen zu dürfen“, freut sich Hans Peter Zurbrügg, Managing Director von IRONMAN Europe, Middle East and Africa.
Im Rahmen des Rennens duellieren sich die Profis um ein Preisgeld von 75.000 US-Dollar. Für Altersklassen-Athleten geht es um einen von 50 Startplätzen für die IRONMAN 70.3 World Championship, die 2017 in Chattanooga, Tennessee (USA) stattfinden wird.
Mehr Informationen über das Rennen finden Sie unter www.ironman.com/elsinore70.3. Athleten können etwaige Fragen an elsinore70.3@ironman.com richten.