Die International Triathlon Union (ITU) hat heute eine langfristige Partnerschaft mit der führenden Sportmarketing-Firma Infront bekannt gegeben. Im Rahmen der Vereinbarung übernimmt Infront – ein Unternehmen von WandaSports – die gemeinsame Verantwortung für die Entwicklung von Sponsoring-Möglichkeiten und digitalen Strategien für die ITU World Triathlon Series und die neue ITU World Triathlon Mixed Relay Series. Die Organisation wird auch internationale Medienrechte verkaufen und Rundfunkdienste für beide anbieten.
Die Ankündigung wird ein weiteres Wachstum der Serie ermöglichen, wobei neue digitale Entwicklungen dazu beitragen werden, eine noch breitere Fangemeinde anzusprechen. Dazu gehört auch der OTT-Kanal TriathlonLIVE. „Wir freuen uns, ein Unternehmen wie Infront mit dem Know-how und dem fundierten Wissen des Sportmarktes als Partner zu haben“, sagte ITU-Präsident und IOC-Mitglied Marisol Casado. „Wir erwarten, dass wir mit dieser neuen Vereinbarung zusammenwachsen und unseren geliebten Sport noch weiter ausbauen werden. Vor allem, wenn man bedenkt, dass dieses Jahr für alle unsere Athleten der Beginn der Olympischen Spiele in Tokio 2020 ist. Wir möchten der ganzen Welt all die erstaunlichen Leistungen zeigen, was mit Hilfe von Infront möglich sein wird. „
Stephan Herth, Executive Director Summer Sports bei Infront, sagte: „Wir freuen uns, direkt mit der ITU zusammenzuarbeiten, um gemeinsam die Medienrechte und andere potentielle Einnahmequellen zu entwickeln. Infront kann auf eine langjährige Erfahrung in diesem Bereich verweisen. Wir sind zuversichtlich, dass unsere starke Erfolgsgeschichte mit dieser neuen Zusammenarbeit fortgesetzt wird. “ Triathlon ist bereits eine der am schnellsten wachsenden olympischen Sportarten weltweit. Die ITU World Triathlon Series im Jahr 2018, mit Veranstaltungen in acht Ländern auf der ganzen Welt, zieht mehr als 40.000 Teilnehmer an – darunter die besten Elite-Triathleten der Welt und die meisten Olympiateilnehmer – und rund 1,5 Millionen Zuschauer weltweit.
In diesem Jahr startet die Serie in Abu Dhabi am 2. März mit Veranstaltungen in Bermuda, Yokohama (Japan), Leeds (Großbritannien), Hamburg (Deutschland), Edmonton (Kanada), Montreal (Kanada) und dem Grand Final in Gold Coast (Australien). Die neue ITU Triathlon Mixed-Relay-Serie wird als Vorbote für Tokyo 2020 dienen, mit Events in Nottingham (UK) im Juni und Edmonton (Kanada) im Juli, sowie den World Triathlon Mixed Staffelmeisterschaften in Hamburg (Deutschland) . Die neue Serie wird Teams, bestehend aus zwei Männern und zwei Frauen zusammenbringen, wobei jeder Athlet einen Super-Sprint-Triathlon absolvieren wird, bevor er an seinen nächsten Teamkollegen abgibt. Dieses neue Format wird bei den Olympischen Spiele Tokyo 2020 seine olympische Premiere feiern.