Letzter Triathlon im deutschsprachigen Raum – Premiere Steirische Meisterschaft im Bergtriathlon
Der schöcklHERO Triathlon, der am 4. Oktober um 12 Uhr startet, bietet gleich in mehrerer Hinsicht Neues. Einerseits gab es noch nie in Österreich einen Triathlonbewerb im Oktober, auf der anderen Seite feiert der Bewerb auch als steirische Meisterschaft Premiere.
„Einen Triathlon im Oktober zu veranstalten, das müsste doch möglich sein“, dachte sich Andreas Wünscher, der OK-Chef des schöcklHERO Triathlon bereits vor einigen Jahren. Wünscher, seit Jahren fest mit der deutschsprachigen Triathlonszene verbunden, ahnte damals jedoch nicht, dass aus seiner Gedankenspielerei letztlich Ernst wird. Denn ursprünglich wäre der diesjährige schöcklHERO Triathlon für den 6. Juni terminiert gewesen. Früh wusste man, dass der Bewerb im Juni in diesem Jahr nicht möglich sein würde und stellte bereits im April die Weichen auf den 6. Oktober.
Dank eines umfassenden Covid-19-Präventionskonzeptes und des beim schöcklHERO üblich streng limitierten Starterfeldes ist die Durchführung auch unter diesen schweren Begleitumständen möglich. „Wir haben das Event zu 100 Prozent outdoor verlegt. Auch die Startunterlagen werden im Freien ausgegeben. Wir haben getrennte Startblöcke und diese werden zudem noch im Einzelstart-Modus starten. Bei der Registrierung und beim Checkin herrscht Maskenpflicht und alle Teilnehmer wurden in einem umfangreichen Online-Race-Briefing auf die Wichtigkeit dieser Maßnahmen informiert“, so Wünscher.
Zuseher wird es in diesem Jahr leider keine geben. Teil des ausgearbeiteten Konzeptes ist es, Begleitpersonen und Zuseher vom Eventgelände fernzuhalten. „Mir blutet das Herz, dass heuer wir diesen Schritt gehen müssen, aber für uns ist es heuer der einzig gangbare Weg, Zuseher aus dem Start- und Zielgelände auszuschließen. Dank der großartigen Unterstützung der Gemeinde Kumberg und Bürgermeister Franz Gruber sowie Simon Klasnic vom Alpengasthof am Schöckl können wir das auch umsetzen. Der See ist für die Öffentlichkeit am Sonntag Vormittag gesperrt und der Zieleinlauf wird auf der Rückseite des Alpengasthofs sein, wo Zuseher keinen Zugang haben werden“, erklärt Wünscher das Konzept.
Sportlich geht es zum ersten Mal in der Geschichte um Steirische Meisterschaften im Bergtriathlon. Mit dabei sein werden die beiden Titelverteidiger Christian Haas und Lena-Maria Aichner sowie der vielfache Duathlon-Staatsmeister Karl Prungraber, der im letzten Jahr auf Platz 2 gelandet ist.
Start ist am Sonntag, dem 4. Oktober um 12 Uhr. Die ersten Finisher werden um etwa 13:10 beim Alpengasthof am Schöckl erwartet.