Am 19. und 20. Juni lädt das Institut Allergosan zu einem Triathlonwochenende der Extraklasse. Wir haben in den letzten Wochen schon einiges über die Beweggründe des Veranstalters und deren Commitement zum Triathlonsport gesprochen. Heute wollen wir uns der Radstrecke der einzelnen Bewerbe widmen. Wer das steirische Apfelland kennt, dem wird nicht nur im Gedanken an das leckere Obst das Wasser im Mund zusammen laufen. Die Gegend ist ein Radfahrparadies und bietet abwechslungsreiches und landschaftlich wunderschönes Terraint.
Mitteldistanz
Nach dem Start am Stubenbergsee und 300 Meter flachem „Einrollen“ gilt es auf der Seeausfahrt (Neuwaldstrasse) mit einem knackigen Anstieg gleich 70 Höhenmeter auf 700m zu bewältigen. Dann geht es nach links über die Landstraße „L414“, wo auf meist fallender Strecke für 6km ordentlich Tempo gemacht werden kann. Die Auffahrt zum Kreisverkehr in Hartl stellt den Beginn des 7km leicht selektiven Streckenabschnitts dar. Oben – Im Ortsteil Hinterwald – angelangt, geht es auf einer 2km langen Abfahrt ins Tal zur „L403“. Der folgende flache Streckenabschnitt wird in St. Johann durch den letzten kleinen Hügel mit etwa 100 Höhenmetern beendet. Vorbei am Tierpark Herberstein beginnt man entweder die nächste von insgesamt 3 Radrunden oder biegt nach Abschluss des Radparts wieder nach links in die Neuwaldstrasse zum Seegelände ein. Die Strecke weist eine Länge von 88 Kilometern auf und ist mit 762 Höhenmetern, anspruchsvoll, aber abwechslungsreich
Die detaillierte Karte mit GPX-Downloadmöglichkeit gibt es hier
Sprint/Olympische Distanz
Auch die Teilnehmer der kürzeren Distanzen erwartet eine schöne und abwechslungsreiche strecke. Der erste Teil der Runde ist ident mit der Strecke der sonntägigen Mitteldistanz. Das heißt, die knackige Seeauffahrt und das leicht abfallende Tempostück auf der L414 ist auch hier Teil der Strecke. Die Teilnehmer ersparen sich lediglich einen gewissen Teil der Mitteldistanz-Radrunde, weil sie bereits früher rechts abbiegen. Ab Hinterwald ist die Strecke dann wieder ident mit der Mitteldistanz-Runde. Auch hier geht es wieder vorbei am Tierpark Herberstein, bevor der Radpart für die Sprintdistanz bereits zu Ende ist und es wieder runter zum See geht. Die Olympische Distanz führt über zwei Runden. Insgesamt warten auf die Teilnehmer der Sprintdistanz 295 Höhenmeter, die olympische Distanz bietet 441 Höhenmeter.
Die detaillierte Karte mit GPX-Downloadmöglichkeit gibt es hier
Die detaillierte Karte mit GPX-Downloadmöglichkeit gibt es hier
Facts zum OMNi BiOTiC Apfelland-Triathlon 2021
Samstag 19. Juni 2021
Sprintdistanz
Olympische Distanz
Firmentriathlon
Sonntag 20. Juni 2021
Mitteldistanz
Weitere Infos und die Anmeldemöglichkeit findest du unter www.apfel-tri.com