2021 wird es keine IRONMAN World Championship geben – Verschiebung auf 5. Februar 2022
IRONMAN hat heute in Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden von Hawaii bekannt gegeben, dass die Supersapiens IRONMAN® World Championship 2021 aufgrund der anhaltenden Auswirkungen der globalen Pandemie COVID-19 auf die Insel Hawaii von ihrem ursprünglich geplanten Renntermin am 9. Oktober 2021 auf den 5. Februar 2022 verschoben wurde. Wie 1982 wird es auch 2022 voraussichtlich zwei Ausgaben der IRONMAN-Weltmeisterschaft geben (Februar und Oktober).
„Das Wiederaufleben des Virus und der neue Delta-Stamm haben erhebliche Auswirkungen auf die Inselgemeinschaft von Hawai`i. In Verbindung mit den umfangreichen Grenzschließungen und Reisebeschränkungen für qualifizierte Athleten gibt es im Oktober keine praktikable Möglichkeit, die IRONMAN-Weltmeisterschaft auszurichten“, sagte Andrew Messick, Präsident und Chief Executive Officer der IRONMAN Group. „Nach ausführlichen Beratungen mit Regierungs- und Gemeindevertretern auf Hawaii glauben wir, dass die beste Lösung darin besteht, die Veranstaltung auf Februar 2022 zu verschieben.“
„Wir haben eng mit den lokalen und bundesstaatlichen Behörden von Hawaii und anderen wichtigen Akteuren der Veranstaltung zusammengearbeitet und sind uns einig, dass wir unsere lokale Gemeinschaft schützen müssen, indem wir die Planung auf einen Februartermin verschieben“, sagte Diana Bertsch, Senior Vice President, World Championship Events bei The IRONMAN Group. „Unsere lokale Gemeinschaft, Athleten, Partner, Freiwillige und alle anderen Mitglieder unserer ohana - die unsere hawaiianischen Wurzeln und unsere Geschichte repräsentieren - fühlen Stolz und Vertrauen in diese schwierige Entscheidung. Wir werden darauf hinarbeiten, unsere Athleten im Februar mit dem Rennerlebnis, für das die IRONMAN World Championship berühmt ist, wieder auf der Insel Hawai
i willkommen zu heißen.“
„Wir fühlen uns geehrt, mit dem fantastischen IRONMAN-Team zusammenzuarbeiten, um inmitten einer globalen Pandemie eine gerechte Lösung zu finden, die sicherstellt, dass das wichtigste Sportereignis auf unserer Insel zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden kann“, sagte der Bürgermeister von Hawai`i County, Mitch Roth. „Seit dem ersten Rennen im Jahr 1978 ist die Veranstaltung zu einem integralen Bestandteil der globalen Identität unseres Countys geworden, und wir freuen uns darauf, die Athleten und Zuschauer aus aller Welt wieder an unseren Ufern willkommen zu heißen, wenn es sicher ist.“
„Die IRONMAN World Championship ist ein fester Bestandteil unserer Gemeinde und Geschichte auf Hawaii. Seit über 40 Jahren unterstützt unsere Gemeinde IRONMAN und feuert die Teilnehmer aus aller Welt an. Im Gegenzug hat IRONMAN unsere Gemeinde auch in diesen schwierigen Zeiten unterstützt. Ich bin zutiefst dankbar für die Zusage von IRONMAN in Höhe von 1.000.000 Dollar, unsere bedürftigen Einwohner in den Jahren 2020 und 2021 mit ihrem Kahiau Together-Programm zu versorgen. Da IRONMAN weiterhin mālama ist und sich wirklich um unsere Inselgemeinschaft kümmert, freuen wir uns darauf, die IRONMAN World Championship im Jahr 2022 mit unserer vollen Unterstützung wieder willkommen zu heißen“, sagte Staatssenatorin Dru Mamo Kanuha.