Die Professional Triathletes Organisation (PTO) hat heute den Launch der PTO Tour veröffentlicht und die Termine und Orte für die ersten PTO US Open, PTO Canadian Open und die zweite Auflage des bahnbrechenden Teamwettbewerbs The Collins Cup bekannt gegeben.
Die PTO Tour ist eine Zusammenlegung von PTO-Veranstaltungen zu einem „Tour“-Konzept, bei dem bei jeder Veranstaltung die weltbesten professionellen Triathleten und Triathletinnen um ein Preisgeld von 1.000.0000 $ für jede Open und 1.500.000 $ für den Collins Cup kämpfen werden. Die PTO Tour wird aus einer US Open, einer Canadian Open, einer Asian Open, einer European Open und dem Collins Cup bestehen und eine ganze Reihe von Veranstaltungen umfassen. Bei den Profirennen im Jahr 2022 werden ein Männer- und ein Frauenrennen über jeweils 100 km ausgetragen, um den ultimativen Athleten zu ermitteln: 2 km Schwimmen, 80 km Radfahren und 18 km Laufen.
Neben den Profirennen werden bei der PTO Tour zum ersten Mal auch Altersklassenrennen ausgetragen, so dass auch Amateure die Möglichkeit haben, sich mit den Profis zu messen – ein Markenzeichen des Triathlonsports. Zusätzlich zu den Sprint- (25 km) und Mitteldistanz-Triathlons (100 km) für die Altersklassen werden die PTO Tour-Veranstaltungen zusätzliche Wettkämpfe in den einzelnen Sportarten des Triathlons – Schwimmen, Radfahren, Laufen – anbieten, was die PTO Tour-Veranstaltungen zu einem festivalartigen Fest des Multisports macht. Die Anmeldung für die Altersgruppen wird am 25. Januar eröffnet.
Genau wie der Collins Cup wird jede PTO Tour-Veranstaltung mit einer erstklassigen TV-Produktion ausgestattet, die live an ein weltweites Publikum übertragen wird, sowie mit einem hochwertigen Begleitprogramm, das die Geschichten der PTO-Profis präsentiert. Im Jahr 2022 wird die PTO Tour aus den PTO Canadian Open in Edmonton, Kanada (23.-24. Juli), dem Collins Cup in Bratislava, Slowakei (20.-21. August) und den PTO US Open in Dallas, Texas (17.-18. September) bestehen, gefolgt von den Asian Open und den European Open im Jahr 2023.
Mit Bonuszahlung schüttet PTO 2022 5,5 MillionenEuro aus
Das bedeutet, dass die PTO insgesamt 5.500.000 $ zur Verfügung stellt, wenn man den Bonuspool der PTO-Rangliste von 2.000.000 $ im Jahr 2022 mit einbezieht, was es zum höchsten Preisgeld im Sport macht.