Unter dem Motto “zurück im Partymodus” feierte der beliebte schöcklHERO Triathlon heute seine 6. Austragung. Nach drei pandemiebedingt eingeschränkten Jahren konnte der heutige Start in der well welt Kumberg wieder im Massenstart-Modus ausgetragen werden. Das bedeutet, dass rund 140 Teilnehmer:innen den kleinen, aber feinen Kumberger Badesee zum Kochen gebracht haben. Der gleichzeitig gestartete pewag firmenHERO Business-Staffel-Triathlon ließ zusätzliche Spannung aufkommen – die Frage, wer letztlich als Erster die Ziellinie beim Alpengasthof am Schöckl überqueren sollte, konnte erst spät beantwortet werden.
Letztlich ließ der „Mister schöcklHERO“ Christian Haas (SU Tri Styria) nichts anbrennen und konnte den Staffelläufer der führenden Staffel auf der Laufstrecke noch abfangen. Mit einer Endzeit von 1:12:40 setzte sich der in Graz lebende Südtiroler gegen seinen Teamkollegen Marcel Spandl durch, der mit nur 39 Sekunden Rückstand sein stärkster Verfolger war. Das Podium komplettierte der Birkfelder Christian Weissenbacher. Für Haas war es bereits der 5. Sieg in Folge beim schöcklHERO. Er konnte damit auch die steirische Meisterschaft für sich entscheiden.
Ebenfalls erfolgreich den Titel verteidigen konnte Ute Pirchan. Die Athletin des LTV Köflach wiederholte ihren Vorjahressieg und gewann in einer Endzeit von 1:26:49 vor Christina Sieber (RC Gruppetto) und Jasimin Spiegelberg (SU Tri Styria).