Das nächste Kapitel im „Label-Wechsle-Dich“-Roman mit den Hautdarstellern IRONMAN und der Challenge-Family wurde gestern veröffentlicht. Spätestens, seitdem die WTC (World Triathlon Corporation) im letzten Jahr die australische Firma USM-Events, damals Veranstalter der Challenge Cairns, gekauft hat, befinden sich die zwei größten Veranstaltungsserien im Triathlonsport im mehr oder weniger offenen Clinch. Die Reaktion seitens der Challenge-Family ließ nicht lange auf sich warten – Die Challenge Penticton in Canada wurde angekündigt – wo sie stattfindet? Natürlich als Nachfolger des IRONMAN Canada. Auch in Taiwan wollte man sich verändern. Aus dem IRONMAN 70.3 Taiwan wird künftig die Challenge Taiwan. 2:1 für die Challenge-Serie, könnte man meinen. Doch der „Ausgleich“ ließ nicht lange auf sich warten.
Die World Triathlon Corporation gab gestern den Kauf von YWC Sports, Kopenhagen bekannt. Das Unternehmen organisiert Triathlons und Ausdauerveranstaltungen in Dänemark, zu denen auch die beiden Challenge-Rennen KMD Challenge Copenhagen und KMD Challenge Aarhus zählen. Die Veranstaltungen der YWC Kopenhagen sind eine großartige Ergänzung zu unserem globalen Rennkalender. Weitere Details, wie es mit den Rennen und vor allem mit dem noch in diesem Jahr in Kopenhagen stattfindenden Bewerb weitergehen wird, werden wir in den nächsten zwei Wochen erfahren. Wir haben einige Statements zusammen gefasst.
Andrew Messick, CEO, IRONMAN: “Europa ist für IRONMAN ein klarer Wachstumsmarkt. Die Europäer sind leidenschaftliche Athleten und wir freuen uns, die erfolgreichen Triathlon-Veranstaltungen von YWC und den Sport insgesamt in Dänemark weiter zu entwickeln.“
Jeppe Rindom, Vorstandsvorsitzender, YWC Sports: „Die beiden Triathlon-Veranstaltungen in Kopenhagen und Aarhus sind einzigartig und verfügen über ein großes internationales Potenzial. Unser Ziel war es immer, Veranstaltungen auf internationalem Spitzenniveau zu produzieren und wir glauben, dass die Erfahrung und Kompetenz der WTC/IRONMAN dabei helfen werden.“
Pia Allerslev, Bürgermeister Kopenhagen: „Kopenhagen ist ein ausgezeichneter und schnell wachsender Veranstaltungsort für große Events und die WTC/IRONMAN ist ein perfekter Partner, um uns als aktive und internationale Stadt zu positionieren. Wir freuen uns schon, Gastgeber für Teilnehmer und Fans aus der ganzen Welt sein zu dürfen.“
Karen Nielsen, Senior Vice President, Verkauf und Marketing, KMD: “Es war schon bislang eine Ehre, seit 2011 als Titelsponsor die Rennen unterstützen zu dürfen. Die Triathlon-Landschaft in Dänemark hat sich enorm positiv entwickelt und der Sport boomt seit der ersten Challenge Kopenhagen im Jahr 2010. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit der WTC/IRONMAN.
Lars Bernhard Jørgensen, CEO, Wonderful Copenhagen: “Vom ersten Tag an hat sich die KMD Challenge Copenhagen als starke, gut organisierte und einzigartige Veranstaltung im Zentrum Kopenhagens etabliert. Der heutige Tag ist ein wichtiger Schritt für alle Beteiligten, die Sponsoren und die Stadt Kopenhagen.”
Lars Lundov, CEO Sport Event Denmark: “Die KMD Challenge Rennen in Kopenhagen und Aarhus sind seit 2010 ein wichtiger Bestandteil der dänischen Sportlandschaft. Wir sehen die Zusammenarbeit von YWC und WTC/IRONMAN als großartige Möglichkeit, die Veranstaltungen weiterzuentwickeln und gleichzeitig noch mehr internationale Teilnehmer zu den Rennen zu bringen.”